0
Der MACHKLANG MUSIKVERLAG wurde 2017 in Mitterkirchen im Machland gegründet.  Damit erfüllte ich mir einen lang ersehnten Traum!

Wie kam es dazu?

Erste Komposition "MACHLANDGRUSS MARSCH"

Alles begann im Jahr 2009. Damals war ich als Stabführer beim Trachtenmusikverein Mitterkirchen tätig und für eine Bezirkmarschmusikbewertung durfte ich meinen ersten Marsch komponieren.


Der "MACHLANDGRUSS MARSCH" ist im Musikverlag Adler erhältlich!

"MITTERKIRCHEN, MEINE HEIMAT!" im Radio OÖ

Anlässlich der 900-Jahr Feier von Mitterkirchen im Machland durfte ich für meine Heimatgemeinde einen Marsch komponieren. Dieser Marsch wurde beim Frühjahrskonzert uraufgeführt. Bei einem Radiofrühschoppen im Radio OÖ wurde mit dieser Komposition die Liveübertragung gestartet.


Ein Gesangtext im Trio zur Geschichte von Mitterkirchen rundet diesen Marsch eindrucksvoll ab.

Erster Kompositionsauftrag: "ST. RUPRECHT - IM HERZEN DES RAABTALS"

Einen besonderen Auftrag der Gemeinde St. Ruprecht an der Raab im Bundesland Steiermark durfte ich im Jahr 2012 verwirklichen. Anlässlich des Jubiläums "550 Jahre Markterhebung und 1150 Jahre erste urkundliche Erwähnung" komponierte ich diesen Konzertmarsch.


Die Uraufführung im vollbesetzten Konzertsaal erfolgte damals unter meinem Dirigat.

Aufführung „AM VOGELHUB“ bei der Konzertmusikbewertung

"AM VOGELHUB" ist eine meiner ersten Polkakompositionen, die ich meinen Eltern Rosa und Josef Fröschl gewidmet habe. 

Vogelhub nennt sich der Platz, an dem sich mein Elternhaus befindet. Früher wurden dort Vögel für das Kloster Baumgartenberg gezüchtet.


Der Trachtenmusikverein Mitterkirchen wählte damals diese Polka als Selbstwahlstück für traditionelle Blasmusik bei der Konzertmusikbewertung.

Uraufführung der Polka „HERZENSTRÄUME“

Eines der emotionalsten Stücke im Repertoire des MACHKLANG MUSIKVERLAGS ist die Polka "HERZENSTRÄUME". Das Stück hat eine besondere Hintergrundgeschichte und wurde für meinen Neffen Florian komponiert.


Die Uraufführung erfolgte 2014 von der Elin Stadtkapelle Weiz im Kunsthaus Weiz.

Aufführung beim Gesamtspiel des Bezirksmusikfestes: "PRO CHAZILINI"

"PRO CHAZILINI" - Für Katsdorf durfte ich diesen Marsch komponieren. Ein besonders kniffliger Auftrag: Der Marsch sollte als Strassenmarsch und als Konzertmarsch aufführbar sein.


Ein Highlight war die Aufführung beim Bezirksmusikfest in Katsdorf, wo über 1000 mitwirkende Musikerinnen und Musiker diesen Marsch "PRO CHAZILINI" erklingen ließen.

Gründung "MACHKLANG MUSIKVERLAG"

Es war soweit! Der MACHKLANG MUSIKVERLAG wurde gegründet und ich erfüllte mir meinen Traum:


Das Verlagsprogramm umfasst zahlreiche Eigenkompositionen sowie Werke anderer Komponisten, die für kleines und großes Blasorchester komponiert werden.


Eine Besonderheit des Verlags bieten die beiden Notenserien „EDITION MACH7“ und „EDITION Mühlviertler Birnblech“. In diesen werden Originalkompositionen der beiden Ensembles, sowie alle Kompositionen der MACH7 CD „selbstgeMACHt“ präsentiert. 


Feinfühlige Kompositionen und einzigartige Arrangements sind die Prachtstücke dieser Notenserien.

Gründung "MACH7"

7 rund um das MACHland stammende Musiker haben sich anno 2017 entschlossen, böhmisch-mährische Blasmusik auf höchstem Niveau zu musizieren. Neben dem gängigen Repertoire der Blasmusikszene besticht das neue Programm von MACH7 durch Kompositionen aus der Feder von Josef Fröschl und Emil Haderer.

CD-Präsentation MACH7 "selbstgeMACHt"

Beim MACH7 Ostermontagskonzert im Jahr 2018 haben wir unsere erste CD "selbstgeMACHt" präsentiert.


Die 12 auf der CD befindlichen Eigenkompositionen sind in der "EDITION MACH7" im MACHKLANG Shop erhältlich.

Gründung Label "MACHKLANG"

Ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Geschichte von MACHKLANG ist erreicht worden. Das eigene Label, welches den Namen MACHKLANG trägt, wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen. 


Mit diesem Schritt manifestierte sich nicht nur eine Vision, sondern auch ein klares Bekenntnis zur künstlerischen Freiheit und zur Förderung von talentierten Künstlern. Seit der Gründung hat sich MACHKLANG kontinuierlich entwickelt und ist zu einem wichtigen Akteur geworden, der Innovation und Qualität vereint.

Der Sinn des Lebens

Die Coronapandie zwang die Menschheit zum Stillstand. Der Kulturbereich war auch davon nicht ausgeschlossen.

In der stillen Zeit enstand die Polka "Der Sinn des Lebens". Eine Polka für die Menschheit.

CD-Präsentation MACH7 "Der Sinn des Lebens"

Die zweite CD von MACH7 würde im Frühjahr 2023 unter dem MACHKLANG Label veröffentlicht.

12 neue Eigenkompositionen von Alexander Überlacker, Emil Haderer und Josef Fröschl finden sich auf der CD wieder.


Alle Stücke und die CD "Der Sinn des Lebens" sind im MACHKLANG-Shop erhältlich.

Mein Name ist Josef Fröschl 
und ich bin Musiker, Verlagsgründer, Komponist und Arrangeur.
Meine musikalische Laufbahn startete ich im Alter von 8 Jahren am Schlagzeug. Nach diesen ersten musikalischen Schritten entdeckte ich mit dem Eintritt zum Trachtenmusikverein Mitterkirchen die Liebe zum Instrument Tuba. Eigentlich war mir schon sehr früh klar, dass ich mich nicht mit Kleinkram abgeben will. Deshalb musste ich unbedingt eines der größten Blechblasinstrumente erlernen.

Damit stand mir und meiner Tuba nichts mehr im Wege und so landete ich nach absolvierten Probespiel bei der Militärmusik Oberösterreich. Das war auf gleichzeitig der Startpunkt für mein Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Prof. Wilfried Brandstötter. Nach dem erfolgreichen Instrumentalpädagogik und Konzertfachstudium mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung, erfolgte der nächste Schritt in Richtung Ausland.
Der Weg führte mich nach Deutschland in das Bundesland Baden-Württemberg. An der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart begann ich mein Masterstudium bei Prof. Stefan Heimann und Stefan Ambrosius. Durch Fleiß und zahlreiche Übestunden am Instrument durfte ich erstmals Orchestererfahrung sammeln. Besonders lehrreich war die Zeit in der Orchesterakademie der Düsseldorfer Symphoniker. Mit der Tuba konnte ich in verschiedenen Opern und Konzerten das Fundament im Orchester bilden.

Nach Unterrichts- und Kapellmeistertätigkeit in St.Ruprecht an der Raab und einem Zeitvertrag im Kärntner Sinfonieorchester bin ich seit 2016 an der Musikschule Oberes Mostviertel in Niederösterreich mit der Leitung des Jugendblasorchesters der Stadt Haag betraut. Meine Lehrtätigkeit als Pädagoge am Instrument Tuba darf ich seit 2017 an der Carl Zeller Musikschule in St. Peter in der Au ausüben.
Während meines musikalischen Schaffens habe ich meine Wurzeln in der Blasmusik nie vergessen. So kam es auch, dass ich über den Trachtenmusikverein Mitterkirchen und der „Strochner Böhmischen“ einen besonderen Draht zur Böhmischen Blasmusik fand.  

Im örtlichen Musikverein war ich auch als Stabführer aktiv. Diese Tätigkeit war der Startpunkt für die erste Eigenkomposition, die ich im Jahr 2009 für eine Marschmusikbewertung komponiert habe. Danach erfolgten weitere Kompositionen traditioneller Blasmusik für kleine und große Blasorchesterbesetzungen (Herzensträume, ANNO 1965, Am Vogelhub, u.v.m.).

Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der 7-köpfigen Blasmusikformation MACH7. Mit dem obersten Ziel, die eigene Musik aufzuführen und zu präsentieren, kam auch die Idee zur Gründung des MACHKLANG MUSIKVERLAGES.

MACHKLANG
Kompositionsauftrag

Ihr Musikverein feiert ein besonderes Jubiläum oder Sie möchten jemanden zu einem besonderen Anlass überraschen? Sie wollen ein musikalisches Denkmal für die Zukunft setzen? Den Titel für die Uraufführung können Sie selbst bestimmen, ich komponiere Ihnen dazu das passende Stück!

Einige Beispiele:

MACHKLANG
Workshops

Sie sind im MACHKLANG-Shop fündig geworden und möchten sich für eine Aufführung den letzten Feinschliff holen? Gerne komme ich zu einer Lehrprobe vorbei! Gemeinsam mit Ihrem Blasorchester, Musikverein oder Ihrer Blaskapelle erarbeiten wir Schritt für Schritt die stilgerechten Feinheiten der MACHKLANG Komposition. Lernen Sie dabei die Entstehungsgeschichte des Stückes kennen und nutzen Sie die zahlreichen Tipps für mehr Spielfreude in der Blasmusik!
Share by: